Das Modelbusiness ist ein Arschloch!



Das ist keine Neuigkeit. Selbst Karl Lagerfeld sagte noch gestern bei Johannes B. Kerner, das Jobs in der Modebranche Berufe sind, "die auf Ungerechtigkeit basieren. Das ist etwas, das jedem logischen Konzept entgeht." Solange man das weiß, wenn man sich auf das schlitterige Parkett begibt, ist das in Ordnung, aber was, wenn nicht...? Was ist, wenn kleine osteuropäische Mädchen zu Massen unter falschen Versprechungen aus den Armen ihrer sorgenden Mütter gerissen werden und in den nimmersatten, fauligen Rachen der Industrie geworfen werden? Jung, unwissend, naiv mit gespreizten Beinen in aufreizenden Posen pornografische Modebilder produzieren? Wird #zensursula künftig auch die Modebranche treffen? Minderjährige in den Händen perverser Fotografen hart an der Grenze zur Pädophilie? "Ab Größe 42 ist das keine Mode mehr, da zieht man sich an. Im Grunde muss es 34 sein", sagte Herr Lagerfeld noch kürzlich. Weitere Zitate aus dem Interview hier.

Jedenfalls hat das Ex-Model Sara Ziff einen Film zum Thema gemacht. Es werden Fragen angesprochen wie "Sind die Models zu jung?", "Sind die Models zu dünn?", "Sind die Models alle superreich?" etc. allesamt Fragen, die einen eben so interessieren, wenn man sich ein wenig mit der Modelbranche befasst. Gesehen habe ich das gute Stück (noch) nicht. Viele Ausschnitte aus dem Werk gibt es aber bei Pedestrian.tv zu sehen.

Blog Archive