Catwalks in Düsseldorf



Christiane Arp, die Anna Wintour der deutschen Vogue, hält sich möglicherweise gerne im Hintergrund - eine Editorialista, in dem Sinne, den Mary bei Myspace Laufsteg prägte, ist sie jedenfalls nicht. Hanesatisch könnte man sie fast nennen, die große Blonde, etwas kühl, aber so gar nicht unterkühlt wirkende. Die 20 Jahre Hamburg scheinen sie geprägt zu haben. 2003 übernahm sie den Münchner Chefsessel von Angelika Blechschmidt, 2004 traf sie Die Welt um ein erstes Resümee zu ziehen. Seitdem ist es ruhig um die Person geworden, während die Vogue Monat um Monat als Modebibel der Deutschen erscheint und dabei genau das Modemagazin ist, das wir verdient zu haben scheinen. Auf große Revolutionen wird verzichtet, "Die Zukunft kommt so oder so", sagte Arp in Die Welt damals. Einzig interessierte sie das "falsche Selbstverständnis vieler Deutscher". "Wir sind immer ein bisschen scheu, fühlen uns als Schmuddelkind der Mode." Und: "Für Talente braucht es einen Nährboden. Den schaffen wir nicht. Wir sind immer so angespannt, haben keine Schulen wie St. Martin, Antwerpen." Und was hat sich seitdem verändert? Nichts. Die Zukunft ist noch immer einen Augenschlag weit entfernt, und die deutsche Vogue noch immer ein eher mäßig aufregendes Blättchen. Wer wissen will was morgen passiert, greift dann doch eher zur italienischen Schwester oder zur französischen. In Deutschland besinnt man sich auf Gegenwärtiges und ist dabei konsequent.

Kaum revolutionär, aber dennoch spannend nun die Kooperation mit dem Düsseldorfer NRW-Forum für die Laufstegausstellung Catwalks, die am kommenden Samstag für geladene Gäste in feierlichem Rahmen eröffnet wird. Da am gleichen Wochenende die CPD startet, ist mit einem mittelgroßen Prominentenaufgebot zu rechnen. Ich jedenfalls werde ins ferne Nordrhein-Westfalen reisen und für TwoforFashion anwesend sein. Dort und hier ist mit vermehrten Berichten zu rechnen. Oben ein Video, das Christiane Arp auf dem ganz normalen Schauenwahnsinn während der Mailänder Modewoche zeigt.

Weitere Videos hier.

Blog Archive